06.05.2012

Sonntag

Das vierte Gebot


"Das war das Paradies ..." Auch, wenn ich nicht da war, glaube ich es.
(Foto: F. J. Hinsch)

► Heute lasse ich einmal Fünfe gerade sein und die Arbeit ruhen. Natürlich aus Respekt vor dem Herrn - Räusper - Und vor meinen Freunden in Marburg. Übrigens: Alles gute zum Weltlachtag. Lachen soll ja gesund sein.

"Sechs Tage darfst du schaffen und jede Arbeit tun. Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht." Wie meine Leser wissen, breche ich jede Woche mit dem vierten der zehn Gebote. Nun. Natürlich nur, wenn ich das Schreiben meines bescheidenen Kolümnchens Abreit schimpfen will. Manchmal ist es das, manchmal ist es Genuss pur.

Heute möchte ich das vierte Gebot, abgesehen von diesen wenigen Worten, einmal wahren. Einfach mal die Seele baumeln lassen. Außerdem wäre es respektlos gegenüber meinen Gastgebern, mich den halben Tag zu isolieren. Jetzt geht es erst einmal zum Wasser. Zwar nicht an den brasilianischen Atlantikstrand, dafür aber in eine wohlige Therme ...

Bis morgen.

Und ein schönen Weltlachtag! Um 14 Uhr: Alle Menschen drei Minuten lang lachen. Für den Weltfrieden. Vielleicht bringt es ja was.